CD 93

Kammerkonzert modern 2

Cover: Erika Suitner-Pinggera

Das Kammerkonzert modern ist ein akustisches Forum des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum für Tiroler Komponisten der Gegenwart. Diese CD-Reihe bringt bevorzugt Kompositionen, deren Entstehung und Realisation das Ferdinandeum initiiert hat. Daneben kommen auch Werke Tiroler Komponisten in Betracht, die im Tiroler Landesmuseum uraufgeführt wurden oder Livemitschnitte von Konzerten mit neuer Tiroler Musik im Rahmen unseres Musikprogramms. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet vor allem Musik, die offen ist gegenüber der kreativen Vielfalt von technisch-klanglichen Möglichkeiten, die dem Komponisten der Gegenwart zur Verfügung stehen.
Peter Suitner über seine Vertonung von 6 Liedern nach der Chinesischen Flöte (Track 19-24): Dem Vorschlag von Manfred Schneider, einige von ihm aus dem Inselbändchen Nr. 465 ausgesuchten Gedichte aus fernen Tagen zu vertonen, kam ich gerne nach und hielt mich auch an die hierfür gewünschte (ideale) Besetzung: Sopran, Flöte und Harfe. Die zweifelsohne nicht problemlosen Nachdichtungen leicht verletzbarer Lyrik bedürfen allemal formender Eingriffe durch den Übersetzer, um den Feinheiten der Ursprache - so weit dies eben möglich ist -nachzuspüren.
Zum zweiten kommt mit dem Wagnis der Vertonung noch einmal der Versuch, einer zeitfernen Lyrik, voll von fremd-eigentümlichen Zauber mit (möglichst) sparsamen Andeutungen nahe zu kommen und sie in Töne umzusetzen. Nicht einfach! Doch ich habe mich bemüht.
Die CD enthält u.a. den Livemitschnitt von der Uraufführung dieses Liederzyklus.

Track 1, 1:36
Der Herr ist mein Hirt
Franz Baur (1958)