CD 49

Tiroler Passionssingen 1990

Motiv aus der Fastenkrippe Stockinger-Krippe, Schwaz, um 1760 von Christoph Anton Mayr (ca. 1720-1771), genannt Stockinger

Die Erforschung der Tiroler Volksmusik vor Ort, vor allem in Ost- und Südtirol durchgeführt vom Institut für Tiroler Musikforschung, dem Tiroler Volksliedarchiv und dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, haben besonders im Bereich des geistlichen Volksgesangs ein überreiches Ergebnis erbracht. Nahezu 3000 Tonbandaufzeichnungen belegen die Fülle dieser einmaligen Tradition. Manfred Schneider hat aus diesem von ihm zusammengetragenen Fundus Liedpräsentationen wie das Tiroler Passionssingen und das Tiroler Weihnachtssingen zusammengestellt und im Rahmen des Konzertprogramms des Tiroler Landesmuseums präsentiert. Auf dieser CD enthalten ist der Livemitschnitt vom Tiroler Passionssingen 1990, aufgenommen vom ORF/Landesstudio Tirol. Dieses legendäre Konzert war in vielerlei Hinsicht eine Pioniertat. Im Mittelpunkt stand die von den Kirchensingern überlieferte Passion aus Prettau im Ahrntal (Südtirol). Dieses großartige Stück erklang 1940 an seinem Ursprungsort letzt-malig im Rahmen der Liturgie zum Palmsonntag und drohte vergessen zu werden, weil es ausschließlich von Generation zu Generation mündlich weitergegeben worden war. Im Zuge unserer Forschungen konnte die Passion bei den letzten noch lebenden Überlieferungsträgern glücklicherweise durch eine Tonbandaufnahme gerettet werden. Diese Aufzeichnung war die Grundlage für unsere Neueinstudierung im Tiroler Landesmuseum Ferdinande-um, die nun als bleibendes Dokument in Form dieser CD einen Eindruck vermitteln mag von der schlichten Schönheit und ergreifenden Ursprünglichkeit dieser außergewöhnlichen Musiktradition.

Track 3, 0:55
Wir knien hier